Ist Social Audio tot? Bloggen bis der Arzt kommt? Social Commerce bald völlig normal? 7 Fragen, die uns aktuell und 2022 beschäftigen werden.

Salut und herzlich willkommen zur 761. Ausgabe des Social Media Briefings. Die USA scheinen sich bereits am Mittwoch, einen Tag vor Thanksgiving, ins präventive Ess-Koma verabschiedet zu haben. Seit unserem letzten Briefing am Mittwochmorgen sind jedenfalls nur wenige nennenswerte News dazugekommen. Deshalb lösen wir uns heute von der Tagesaktualität und richten den Blick in die Zukunft: Welche Fragen beschäftigen uns gerade, worüber denken wir grundsätzlich nach? Die Antworten folgen dann hoffentlich im Laufe der kommenden Wochen. Aus gegebenem Anlass: Bleibt gesund und passt auf euch auf! Martin und Simon

Metaverse: Was soll das alles?

  • Spätestens seit Facebooks Metamorphose ist das Metaverse in aller Munde. Auch wir haben in etlichen Briefings darüber geschrieben (am ausführlichsten in Ausgabe #755), haben Essays dazu gelesen und mit Menschen gesprochen, die mehr davon verstehen als wir.
  • Nur: Wir wissen jetzt immer noch nicht, was wir davon halten sollen. Das Meinungsspektrum reicht von "schlimmster und unnötigster Hype der Tech-Geschichte" über "gibt es doch alles längst, siehe Roblox, Minecraft, Epic Games oder – haha! – Second Life" und "nerviges Buzzword, aber schon irgendwie wichtig" bis "das Metaverse verändert alles".
  • Für jede dieser Positionen gibt es nachvollziehbare Argumente, wobei wir uns vermutlich irgendwo in der Mitte zwischen Skepsis und Pragmatismus verorten würden.
  • Einerseits schreckt es uns ab, das…

Scroll to Top