Zum Inhalt springen
7 Min. Lesezeit Twitter/X

Schwere Vorwürfe gegen Twitter | BeReal meldet 10 Millionen täglich aktive Nutzerïnnen | Kollagen von Pinterest gehen auf TikTok viral

Schwere Vorwürfe gegen Twitter | BeReal meldet 10 Millionen täglich aktive Nutzerïnnen | Kollagen von Pinterest gehen auf TikTok viral

Schwere Vorwürfe gegen Twitter: Ein Whistleblower wie gemacht für Elon Musk

Was ist

Elon Musk versucht seit Monaten, die Twitter-Übernahme mit fadenscheinigen Argumenten platzen zu lassen. Jetzt erhebt der ehemalige Sicherheitschef des Unternehmens massive Anschuldigungen, die Musk in die Hände spielen dürften. Wir erklären, was dahintersteckt, welche Vorwürfe Substanz haben – und warum der Whistleblower Musk in einem entscheidenden Punkt widerspricht.

Wer hinter den Vorwürfen steckt

Was Zatko Twitter vorwirft

Wie viel Substanz die Vorwürfe haben

Was das mit Musk zu tun hat

Be smart

Musk hat sich bislang nur indirekt geäußert. In Anspielung auf den Whistleblower Zatko teilte er auf Twitter ein Bild mit dem Titel eines Songs aus dem Disney-Film Pinocchio: "Give a little whistle".

Als allgemeinen Aufruf, Missstände öffentlich zu machen, darf man das allerdings nicht verstehen: Kritische Journalistinnen und ehemalige Tesla-Angestellte, die mit schweren Vorwürfen an die Öffentlichkeit gingen, zerrt Musk unerbittlich vor Gericht (Progressive). Wenn es Musk in den Kram passt, ist es ein Whistleblower – wenn es ihm schadet, sind es Verräter.


Zahl der Woche


Schon einmal im Briefing davon gehört


Was wir am Wochenende lesen / gucken


Neue Features bei den Plattformen

TikTok

WhatsApp

Twitch


Community

Umfrage zu den Lectures: Wir möchten im September wieder mit unseren Social-Media-Lectures durchstarten. Bislang hatten wir dafür stets den ersten Donnerstag im Monat eingeplant. Da sich Präferenzen ändern und viele neue Leserïnnen an Bord sind, möchten wir gern via Umfrage herausfinden, welcher Tag am besten geeignet ist für unsere rund einstündigen Zoom-Calls. Hier geht es zur Abstimmung, Mehrfachnennung sind möglich. Je mehr abstimmen, desto klarer wird das Bild. Herzlichen Dank fürs Mitmachen! Wir freuen uns schon riesig darauf, möglichst viele von euch bald einmal wieder zu sehen!


Header-Foto von Gregoire Jeanneau