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Sieben Newsletter-Prognosen für 2021 | Facebook Oversight Board kümmert sich um Causa Trump | TikTok testet neues Q&A-Format

Sieben Newsletter-Prognosen für 2021 | Facebook Oversight Board kümmert sich um Causa Trump | TikTok testet neues Q&A-Format

Sieben Newsletter-Prognosen für 2021

Was ist

Ende vergangenen Jahres fragte Watchblog-Abonnent Matthias Bannert:

„Willst du zwei, drei Absätze mit einer persönlichen Einschätzung auf Trends und Strategien im kommenden Jahr schreiben?“

Wollte ich (Simon). Es wurden dann ein bisschen mehr als zwei, drei Absätze. Eher so 20 bis 30, die sich alle um Newsletter drehen. Medieninsider hat meine Prognosen mittlerweile veröffentlicht.

Wir sammeln ohnehin seit Monaten Links für einen größeren Explainer zu Substack, der Creator-Economy und den Schattenseiten des Newsletter-Booms. Deshalb nehmen wir die Vorhersagen als Grundlage, übertragen sie in die gewohnte Watchblog-Struktur und ergänzen sie um weitere Aspekte.

Warum der Newsletter-Boom nicht neu ist

„Das machen sich Medien wie Quartz zunutze, die mit ihrem „Daily Brief“ täglich rund 150.000 Abonnenten erreichen. Die New York Times beschäftigt ein zwölfköpfiges Newsletter-Team, das 33 verschiedene Newsletter verschickt und dabei Öffnungsraten von mehr als 70 Prozent erreicht. Für Führungskräfte sind Newsletter zur wichtigsten Informationsquelle geworden: 60 Prozent lesen einen E-Mail-Newsletter, nur 28 Prozent öffnen eine Nachrichten-App.“

Wie Substack die Newsletter-Landschaft verändert

„Our goal was we wanted to make it so that you could type into this box and if the things you type are good, you’re going to get rich.“

Wie wir die Substackeritis einschätzen

„The Substackerati“, überschreibt Clio Chang ihre lange und lesenswerte Bestandsaufnahme zu Substack (CJR). Leicht abgewandelt fragen wir: Substackeritis: Ist das ansteckend? Oder gefährlich? Und geht das wieder weg?

Den zweiten Teil des E-Mail-Booms heben wir uns für eine der kommenden Ausgaben auf. An dieser Stelle geht es deshalb nicht um Newsletter als Produkte von Verlagen, die damit nicht nur Hunderttausende Menschen erreichen, sondern auch einen signifikanten Teil ihrer Abo-Abschlüsse generieren.

Wer jetzt schon mehr dazu wissen will: Eindrückliche Zahlen zum Stellenwert von Newslettern für Medienhäuser finden sich etwa in der Januar-Ausgabe des monatlich aktualisierten Google-Docs „Not a Newsletter“ (das sich inhaltlich ausschließlich um Newsletter dreht, aber eben kein Newsletter ist). Dort analysiert Dan Oshinsky unter anderem Zahlen der Funke Mediengruppe: 2020 vervierfachte sich die Zahl der Abonnentïnnen auf mehr als 200.000, rund fünf Prozent aller neuen Abonnements kommen über Newsletter. Das Fazit:

„It’s no exaggeration that for many newsrooms, the difference between success and failure in the next 3-5 years will come down to this question: Did we build a loyal newsletter audience in 2020 and 2021?“

Und damit zurück zu unserem Thema – und unseren sieben Substack-Prognosen für 2021:

  1. Ernüchterung
  1. Teamarbeit
  1. Konkurrenz
  1. Abwanderung
  1. Wirkung
  1. Moderation
  1. Vielfalt

Social Media & Politik

Facebook Oversight Board entscheidet über Trumps Zukunft auf Facebook

Facebook hat bekannt gegeben, dass die Causa Trump nun an das hauseigene Oversight Board weitergereicht wurde. Das könnte noch richtig spannend werden. Schließlich geht es dabei womöglich um nichts geringeres als die Frage, ob Donald Trump in vier Jahren erneut Chancen hat, ins Weiße Haus einzuziehen. Die Hintergründe zu Trumps Deplatforming bei Facebook und Twitter gibt es in Ausgabe #694. Hintergründe zur Rolle von Facebooks Oversight Board findest du in Briefing #688 und Briefing #580.


Follow the money

TikToks chinesische Schwester-App launcht E-Wallet:

In China dominieren Tencent’s WeChat Pay und Alibaba’s Alipay, wenn es um digitales Bezahlen geht. Jetzt möchte TikToks Mutterkonzern auch ein Stück vom Kuchen: künftig ist es auch mit TikToks Schwester-App Douyin möglich, digital zu bezahlen (Techcrunch). Klingt erst einmal weit weg. Aber da viele der Features, die es bei Douyin bereits gibt, Stück für Stück auch bei TikTok integriert werden, lohnt stets ein Blick gen Osten. Beim Thema Bezahl-Funktionen dürfte sich das nicht viel anders verhalten.


Neue Features bei den Plattformen

Facebook / Instagram

TikTok

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Tipps, Tricks und App


Header-Foto von Josh Hild bei Unsplash