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Suchmaschine, News, Podcasts, Musik: TikTok wird zur einen App für alles | Meta arbeitet an Twitch-Konkurrenten | Instagram testet 9:16-Format für F

Suchmaschine, News, Podcasts, Musik: TikTok wird zur einen App für alles | Meta arbeitet an Twitch-Konkurrenten | Instagram testet 9:16-Format für F

Suchmaschine, News, Podcasts, Musik: TikTok wird zur einen App für alles

Was ist

Mark Zuckerberg hat erkannt: Das TikTok-Prinzip hat gewonnen (New Yorker), Kurzvideos und Empfehlungen auf Grundlage von Viralität haben Fotos und den Social Graph abgelöst. Wie Meta sich neu erfinden will, kannst du in Briefing #814 nachlesen, das wir direkt vor unserer kurzen Sommerpause verschickten.

Doch TikTok bedroht nicht nur Facebook und Instagram. Aus der Unterhaltungsplattform ist längst eine App geworden, die sich in allen Lebensbereichen der Gen Z ausbreitet. Wir erklären, warum sich Google und Spotify wappnen müssen und wie Verlage TikTok nutzen können.

TikTok und Google

„In our studies, something like almost 40% of young people, when they’re looking for a place for lunch, they don’t go to Google Maps or Search. They go to TikTok or Instagram."

When the algorithm brings you to a certain video, it can be like finding a gold mine. I recently saw a video from a woman in my area sampling a new doughnut shop, complete with details on menu items, the best flavors, and a quick tour of the interior. Just after watching it, I made plans with my friends to go next week. Finding that shop on Google search would have probably required wading deep into results crammed with chain and established stores.

For a technology-addicted generation with short attention spans, there is little incentive to go out of our way to find new restaurant openings, or click beyond the first page of a Google search for nearby activities. TikTok videos with recommendations are quick, informative, and visually immersive—factors that easily convince us to try something new.

Gestern hat sich jemand in der Garderobe des Fitnessstudios mit einem anderen über seine neuen Trainingsschuhe unterhalten. Sinngemäß kam dabei heraus, dass er keine Ahnung hatte, welche Schuhe er sich kaufen sollte, ja nicht einmal, dass er überhaupt Trainingsschuhe kaufen sollte; bislang hatte er immer seine alten Laufschuhe genutzt, um damit im Fitnesscenter zu trainieren. Aber nachdem er "diesen Gym-TikToker" gesehen hat, hat er sich genau die Schuhe, die der TikToker gekauft und empfohlen hat, auch gekauft. Ich fasse zusammen: Eine Person, die ins Fitnesscenter trainieren geht und bislang gut mit seinen alten Laufschuhen zurecht gekommen ist, sieht das Video eines Gym-TikTokers und lässt sich dadurch zum Kauf eines Paars Trainingsschuhe motivieren.

Before TikTok, 95% of my inquiries were couples in Charleston. I only shoot 15 to 20 weddings a year so I can’t take them all, but it has opened up a new market.

TikTok und Spotify

TikTok und Journalismus


Creator Economy


Video / Audio


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Header-Foto von Lucas Kapla