Zum Inhalt springen
9 Min. Lesezeit

Fünf Sichtweisen auf TikTok | Facebooks News Feed heißt jetzt Feed | TikTok führt Instant Pages ein | Insta-Stories erhalten echte Likes

Fünf Sichtweisen auf TikTok | Facebooks News Feed heißt jetzt Feed | TikTok führt Instant Pages ein | Insta-Stories erhalten echte Likes

Fünf Sichtweisen auf TikTok

Was ist

2022 müssen wir niemandem mehr erklären, wie groß und relevant TikTok ist (in Briefing #768 haben wir es trotzdem getan). Mit der enormen Reichweite geht Verantwortung einher, der TikTok nicht immer gerecht wird – genauso wie alle anderen Plattformen. In dieser Ausgabe sammeln wir einige aktuelle Entwicklungen rundum TikTok, die in keinem direkten Zusammenhang stehen. In der Summe vermitteln sie aber ein gutes Bild davon, wo die App gerade steht und welche Herausforderungen warten.

1. TikTok hat ein Vertrauensproblem

Zahlreiche andere Wörter wurden von TikTok problemlos in Text verwandelt, darunter Schimpfwörter, sexuelle Begriffe und Wörter, die Menschenrechtsverletzungen in China anprangern. Selbst wenn hinter den unkenntlich gemachten Untertiteln ein politischer Einfluss auf bestimmte Themen stecken würde, dann wäre er nicht konsistent. Wir wollten von TikTok wissen, nach welchen Kriterien die betroffenen Worte ausgewählt wurden – keine Antwort.

2. TikTok ist hochpolitisch

And TikTok's specific algorithm amplifies user-generated content over professional content, which is helping these videos about geopolitical conflicts overseas go viral quickly.

3. TikTok will eine Wohlfühl-Plattform sein

I was struck by how focused they are on young people: addressing concerns about eating disorders, the treatment of LGBT people, and the kind of dangerous stunts that sometimes go viral in schools.

While this sounds good, TikTok has always been good at promising great things without doing much afterwards. See our investigation for Mozilla – Broken Promises: TikTok and the German Election. For example: It is not necessarily the community guidelines that are a problem but the lack of enforcement.

4. TikTok wildert bei der Konkurrenz

5. TikTok hat noch lange nicht gewonnen

TikTok is the world’s hottest app. It regularly beats Instagram’s download numbers in the U.S. and across the globe. TikTok, as Ritholtz Wealth’s Josh Brown said on Big Technology Podcast this week, is Facebook’s most serious competition since MySpace. That said, Reels has a lot to lean back on, and you can bet it will use those resources to ward off a quiet death.

Zahlen, Daten, Reports

Social Media verzeichnen ein zweistelliges Wachstum: Die Nutzerzahlen der sozialen Medien wachsen weiterhin und das noch schneller als vor der Pandemie.

TikTok, YouTube und Instagram verzeichnen ein massives Wachstum. (…) Die Nutzung von YouTube und Facebook verharrt auf hohem Niveau. Userinnen verbringen inzwischen fast einen ganzen Tag pro Monat damit, Videos in der App anzusehen.

Die Kosten für Werbung in sozialen Medien sind erheblich gestiegen

Social Media & Journalismus

Follow the money

Metaverse / AR / VR

Außerdem hat Zuckerberg seine Kollegïnnen aufgefordert, man solle sich nicht "zu Tode schmusen”. Hihi. Wir haben nur eine ungefähre Vorstellung davon, wie die Unternehmenskultur bei Facebook so aussieht. Aber dass es nicht hochgradig kompetitiv zugeht, kann uns keiner erzählen. Zuck scheint das aber nicht zu reichen.

Creator Economy

Neue Features bei den Plattformen

Instagram

One more thing


Header-Foto von Sebastian Unrau