Ein Ausfall, eine Anhörung, eine Antwort: Was das über Facebook sagt | TikTok wächst kräftig | Twitch Hack | IGTV heißt künftig Instagram TV

Salut und herzlich willkommen zur 750. Ausgabe des Social Media Briefings. Heute schauen wir uns an, was ein Ausfall, eine Anhörung und Facebooks Reaktion darauf über das Unternehmen verraten. Zudem lernen wir, wie stark TikTok wächst und wie viel die Top-Streamer bei Twitch verdienen. Danke für das Interesse an unserer Arbeit, Simon und Martin

Ein Ausfall, eine Anhörung, eine Antwort: Was das über Facebook sagt

Was ist

Keine neue Facebook-Files-Veröffentlichung, die Facebook-Festspiele gehen trotzdem weiter. In den vergangenen 48 Stunden haben wir …

  • sechs Stunden ohne Facebook überlebt (erholsam).
  • drei Stunden einer Anhörung erlebt (einschläfernd).
  • ein 130-Wörter-Statement von Facebook und ein 1300-Wörter-Posting von Mark Zuckerberg gelesen (empörend).

Weil wir nicht schon wieder 20.000 Zeichen über Facebook schreiben wollen (und vor allem bezweifeln, dass das jemand lesen möchte), beschränken wir uns auf die wichtigsten Beobachtungen und Learnings.

Der Ausfall

  • Nichts ist so alt wie eine technische Panne von gestern. Am Montagabend kannte Twitter kein anderes Thema, heute interessiert es niemanden mehr, dass Facebook, Instagram und WhatsApp für rund sechs Stunden nicht erreichbar war.
  • Alle guten und schlechten Witze wurden gemacht, vermutlich hast du ungefähr elf Stück davon in deiner Timeline gehabt. Also versuchen wir erst gar nicht, lustig zu sein.
  • Mittlerweile hat Facebook zwei Blogeinträge zu den Ursachen veröffentlicht: einen kurzen und vagen, einen langen und detaillierten.
  • Die zentrale Erkenntnis: Es gab keinen Hacker-Angriff, und es sind keine Nutzerdaten abgeflossen. Die Ursache für den Ausfall war ein technischer Fehler, ein Router in Facebooks Backbone-Network wurde falsch konfiguriert.
  • Vereinfacht gesagt hat sich Facebook damit versehentlich se…

Scroll to Top