27.8.2020 | Facebook News in Deutschland, Facebook Shop, TikTok über Alexa steuern, Kontext bei Twitter DM

Salut und herzlich willkommen zur 663. Ausgabe des Social Media Briefings. Heute beschäftigen wir uns ausführlich mit Facebook News und erklären, warum Verlage genau prüfen sollten, ob sie eine Partnerschaft mit Facebook eingehen. Zudem haben wir zwei spannende Empfehlungen fürs Wochenende sowie alle neuen Features der Plattformen im Programm. Wir bedanken uns sehr für das Interesse an unserer kleinen Indie-Produktion und wünschen einen angenehmen Tag, Simon und Martin!

Facebook News kommt nach Deutschland: Trau, schau, wem

Was ist

Im vergangenen Herbst startete Facebook News in den USA. Jetzt will Facebook das Angebot in fünf weiteren Ländern lancieren, darunter auch in Deutschland (jeweils Facebook-Newsroom).

Warum das wichtig ist

Der Traffic, den Nachrichtenseiten von Facebook erhalten, ist in den vergangenen Jahren gesunken. Medien, die ihr Geschäftsmodell ausschließlich auf Facebook ausgerichtet hatten, sind Pleite gegangen. Trotzdem bleibt Facebook für die meisten großen Verlage eine wichtige Plattform.

In der Vergangenheit haben Medien mit Facebook aber, sagen wir, gemischte Erfahrungen gemacht – dazu später mehr. Deshalb sollten Verlage genau prüfen, ob sie eine Partnerschaft mit Facebook eingehen wollen. Kurzfristig mag das zusätzliche Reichweite bringen. Langfristig könnte es die eige…

Scroll to Top