Was ist

Wir haben etwas die Übersicht verloren. Es gab in den vergangenen sieben Tagen gefühlt kaum jemanden, der sich nicht irgendwie zur US-Wahl geäußert hätte. Alle Blogs wurden reanimiert, alle TikToks veröffentlicht. Und wer noch keinen eigenen Podcast hat, der hat sich mittels NotebookLM einfach die Illusion eines Podcasts bauen lassen. Oder sich bei Bluesky angemeldet und dort alles vollgeschrieben. Die Aufregung ist groß. Die Verunsicherung auch.

Welche Lehren lassen sich aus der US-Wahl ziehen? Welche Rolle spielen die sozialen Medien bei der Meinungsbildung? Was bedeutet das Phänomen der fragmentierten Öffentlichkeit (SMWB) für den deutschen Bundestagswahlkampf? Die Nachlese zur US-Wahl zeigt, wie diffus die Gemengelage ist:

Dieser Artikel ist nur für zahlende Mitglieder

Jetzt Mitglied werden und vollen Zugriff auf alle Artikel erhalten.

Jetzt Mitglied werden Hast du schon einen Account? Einloggen