Was ist

Im vergangenen Mai beschrieben wir, wie sich die wichtigste Webseite des World Wide Webs neu erfinden will. Unter der Überschrift "Das Ende von Google, wie wir es kennen" erklärten wir, wie Google die klassische Suche durch KI ergänzen will und warum das Auswirkungen auf das gesamte Netz haben wird.

Die sogenannten AI Overviews (AIO) tauchen bei vielen Suchanfragen über den normalen Resultaten auf. Googles LLM Gemini fasst dabei die Ergebnisse mehrerer Seiten zusammen und präsentiert sie in einem kompakten Text, Links auf die Quellen folgen erst am Schluss.

Zunächst startete die Funktion in den USA und nur für eingeloggte Nutzerïnnen. Zu Beginn dominierte der Spott über einige virale Quatsch-Antworten, doch das Interesse verebbte schnell. Google reduzierte die gröbsten Fehler und zeigte die AIO immer mehr Menschen an. Vor allem bei Gesundheits- und Wissenschaftsthemen sowie Suchen nach konkreten Informationen tauchen häufig KI-Resultate auf (Growth Memo).

Glaubt man Sundar Pichai, dann sind AIO ein großer Erfolg für Google und kommen bei den Nutzerïnnen gut an. Anfang Februar sagte er bei der Vorstellung der Quartalszahlen (Google-Blog):

People use Search more with AI Overviews and usage growth increases over time as people learn that they can ask new types of questions. This behavior is even more pronounced with younger users, who really appreciate the speed and efficiency of this new format.

Was kommt

Beim US-Start hieß es, dass AIO im Laufe des Jahres nach Deutschland kommen sollten. Daraus wurde nichts, doch mit Verspätung scheint die Ankündigung jetzt Realität zu werden. Bei einzelnen Nutzerïnnen werden testweise KI-generierte Antworten eingeblendet.

Auf Nachfrage bestätigt Google den Test "bei einem kleinen Prozentsatz der Suchanfragen für Nutzerïnnen in Deutschland", nennt aber keinen konkreten Termin für den flächendeckenden Start. Wir gehen davon aus, dass es spätestens im zweiten Quartal so weit sein wird.

Gleichzeitig geht Google in den USA einen großen Schritt weiter. Wer Googles kostenpflichtigen ChatGPT-Plus-Konkurrenten One AI Premium abonniert hat, kann dort den AI Mode in der Suche ausprobieren (Google-Blog). Die Schaltfläche erscheint im oberen Reiter neben den bekannten Tabs wie "Bilder" und "Videos".

Dieser Artikel ist nur für zahlende Mitglieder

Jetzt Mitglied werden und vollen Zugriff auf alle Artikel erhalten.

Jetzt Mitglied werden Hast du schon einen Account? Einloggen