Facebook und die AfD
Eine Analyse der Rolle von Facebook beim Wahlerfolg der AfD. Lesen!

Außer Kontrolle
Facebook entzieht sich so gut wie jeder Kontrolle. Das gefällt nicht mehr allen. Lesen!

Facebook Watch
Ein Überblick über alle aktuellen Watch-Shows samt Verlinkung auf die entsprechende Facebook-Page. Lesen!

Video Boom
Wie Facebook, Apple, Amazon und Co um die Vorherrschaft beim Thema Video kämpfen und was das für die Medienlandschaft bedeutet: Lesen!

Killing TV
Warum Snapchat für das traditionelle Fernsehen eine viel größere Bedrohung darstellt als für andere soziale Netzwerke: Lesen

Zucks Manifest
Welche strategischen Überlegungen hinter Zuckerbergs Manifest stecken: Lesen!

Build communities!
Wie journalistische Anbieter es schaffen können, als Marken nicht zu verschwinden: Lesen!

99 Gedanken
Im November 2016 geschrieben und immer noch brandaktuell: 99 Gedanken zur weiteren Entwicklung von Social Media und Journalismus: Lesen!

Monster füttern
Welche Rolle Twitter, Facebook und Co für die tägliche Arbeit von Journalisten spielen: Lesen!

Alles auf Blau
Facebook  entscheidet nun darüber, was wichtig ist. Nur, wer sich ganz exakt an die Spielregeln von Facebook hält, kann seine Inhalte noch erfolgreich verteilen. Lesen!

Neue Ära des Journalismus?
Vermutlich nahezu jeder, der diesen Artikel liest, hat ihn über Facebook entdeckt. Und genau das verändert den Journalismus. Lesen!

Zahlen, die die Welt bedeuten
Wer kontrolliert außer Facebook, YouTube und Twitter eigentlich die Zahlen, auf denen Ihre Imperien beruhen? Quasi niemand außer sie selbst. Total irre. Lesen

Ware Meinungsfreiheit
2617 mal am Tag berühren wir unser Smartphone. Die meisten Zeit davon nutzen wir eine App von Facebook – über die Macht des Konzerns auf unser Leben. Lesen!

Die Bots kommen
Was früher einmal eine App war, ist vielleicht schon bald ein Bot. Nicht nur der Kommerz wird sich dadurch verändern. Auch der Journalismus könnte dadurch neue Wege finden, Inhalte zu kommunizieren. Lesen!

Immer auf Sendung
Live ist das nächste große Ding bei Facebook. Nach dem Shift zu Video, steht nun Live-Video ganz massiv im Fokus. Wer auf Facebook etwas erreichen will, macht Video. Am besten live. Lesen!

Mehr Video, weniger Artikel
„Digital only“ Web-Angebote wie Elite Daily, Mic und BuzzFeed jedenfalls vollziehen aktuell einen interessanten Strategiewechsel: mehr Video, weniger Facebook als Trafficbringer. Lesen!

Die totale Reichweite
BuzzFeed rechnet zu den traditionellen Traffic-Zahlen die Reichweite auf Social Media hinzu. Der Grund: Mit traditioneller Werbung lässt sich nichts mehr verdienen — mit Native Ads aber. Lesen!

Was kommt denn heute bei Facebook? Warum Nutzer bei Facebook immer mehr zum Zuschauen degradiert werden, warum Facebook dadurch immer mehr zum Fernsehen wird und warum das zu großen Teilen nur den alten Eliten hilft. Lesen!

Instant Articels sind erst der Anfang Facebook startet Instant Articles: Medienpartner dürfen Inhalte jetzt in vollem Umfang direkt auf Facebook anbieten. Lesen!