Was ist

TikTok definiert sich selbst bekanntlich als Entertainment-Plattform. Auf der Website heißt es: „Unsere Mission besteht darin, Kreativität zu inspirieren und Freude zu bringen.“ Und genau dafür wird die App auch primär genutzt. Zwar dient sie einigen Usern mittlerweile auch als Suchmaschine, um Produkte, Rezepte und Tutorials zu finden (OMR). Die Allermeisten dürften TikTok aber vor allem weiter zur Unterhaltung öffnen: Einfach kurz mal schauen, was der For-You-Feed so im Angebot hat, App wieder zu, weiterarbeiten.

Wenn es nach TikToks Mutterhaus ByteDance geht, dann wird die Mission aber bald um eine entscheidende Komponente erweitert. TikTok schickt sich nämlich an, nicht nur „Freude“, sondern demnächst auch Pakete zu bringen.

TikTok Shop als Umsatzbringer

TikTok Shop dürfte den meisten Nutzerïnnen hierzulande noch kein Begriff sein. Kein Wunder: Das Feature wird in Deutschland wohl erst zu Ostern 2025 scharf gestellt. In den USA und Südostasien hingegen wurden über die Shopping-Funktion im vergangenen Jahr bereits mehr als 16 Milliarden Dollar umgesetzt (Handelsblatt). TikTok hatte die Verkäufe massiv subventioniert, u.a. den Versand übernommen und krasse Rabatte gewährt (WIRED). Eine Strategie, die sehr kostspielig ist und daher nun ein Ende finden soll.

Künftig setzt das Unternehmen vor allem auf den Einsatz von Livestreams, um TikTok Shop (und den Firmen, die es nutzen) zum Erfolg zu verhelfen. Wie das im Extremfall aussieht, zeigen diese Aufnahmen von sogenannten "Influencer Farms" in China (YouTube / Know Your Meme).

Unternehmen werden angehalten, mehrfach die Woche für mindestens zwei Stunden live zu gehen, um in Form eines QVC 2.0 die Ware an den Mann, die Frau und alle dazwischen und außerhalb zu bringen.

Einige Early Adopter wie Beachwaver Co (tiktok.com/@thebeachwaver) bauen bereits eigene Studios, um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden (The Information). Ihr Plan: Künftig sechsmal die Woche einen Shopping-Livestream veranstalten. Na, da kann man viele Locken drehen.

Douyin als Vorbild

Die Blaupause im Hinblick auf Livestream-Shopping bietet TikToks chinesische Schwesterapp selbst. 2022 soll Douyin Waren in einem Gesamtwert von 200 Milliarden Dollar verkauft haben. Diese Marke möchte TikTok 2028 auch erreichen.

Wie ambitioniert die Pläne sind, zeigt der Blick auf Amazon. Der E-Commerce-Juggernaut kommt Schätzungen zufolge 2023 auf einen Gesamtwert verkaufter Waren von 700 Milliarden Dollar — 73 Prozent davon durch Umsätze in den USA (Forbes). TikTok könnte also bald mehr Amazon als Unterhaltungsplattform sein.

Be smart

Bislang generiert TikTok den absoluten Löwenanteil seiner Einnahmen über Werbung. 2023 sollen es rund 20 Milliarden Dollar gewesen sein.

ByteDance, TikToks Mutterhaus, veröffentlicht keine Details, was die finanzielle Performance der beliebten Video-App angeht. Unter Investoren sei es laut The Information aber ein offenes Geheimnis, dass TikTok rote Zahlen schreibt.

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