[cs_content][cs_section parallax=“false“ separator_top_type=“none“ separator_top_height=“50px“ separator_top_angle_point=“50″ separator_bottom_type=“none“ separator_bottom_height=“50px“ separator_bottom_angle_point=“50″ style=“margin: 0px;padding: 5px 0px 45px;“][cs_row inner_container=“true“ marginless_columns=“false“ style=“margin: 0px auto;padding: 0px;“][cs_column fade=“false“ fade_animation=“in“ fade_animation_offset=“45px“ fade_duration=“750″ type=“1/1″ style=“padding: 0px;“][cs_text]
Künstliche Intelligenz lernt Pegida-Slang
Es gehört zu den tragischen Eigenschaften des rechten Hetzers, dass er sich meist nicht nur im Recht sieht, sondern auch noch für besonders lustig hält. Das verklemmt-ironische Spiel mit der „Lückenpresse“ und „Bahnhofsklatschern“ ist aber nicht nur anstrengend unlustig, sondern sorgt auch regelmäßig für Verwirrung. Was ist jetzt noch ernst gemeint und was soll eigentlich gesagt werden?
Besonders schwer ist diese Differenzierung, wenn es darum geht, Hass-Botschaften im Internet zu erkennen. In den USA nutzte das die alt-right-Bewegung bereits und versuchte mit gezielten Wortneuschöpfungen ihren Antisemitismus vor Moderationsfiltern zu verbergen. Jetzt hat das Google-Schwesterunternehmen Jigsaw aber einen Algorithmus vorgestellt, der selbst dazulernen und auch ironische Hassparolen stoppen soll.
Wie die künstliche Intelligenz den Pegida-Slang lernt und welche Probleme es derzeit noch gibt, steht hier. [Motherboard]
[/cs_text][cs_text]
Zensiert Youtube zu viel oder zu wenig?
Youtube steht derzeit massiv in der Kritik – zahlreiche Unternehmen beschweren sich, weil ihre Werbung im Umfeld von Hassseiten oder anderen anstößigen Inhalten auftauchte – und sie diese mit ihren Werbegeldern so unterstützten. Gleichzeitig hagelt es aber auch Kritik aus der anderen Richtung, denn Youtube ermöglicht zwar immer wieder Hetze, sperrt LGBT-Videos in bestimmten Bereichen der Seite aber aus. Das Problem: Die einen fürchten zu viel Zensur, die anderen beklagen zu wenig. Das Unternehmen hat bereits Abhilfe versprochen und einige Maßnahmen angekündigt.
Wohin die Reise gehen könnte und was die unterschiedlichen Anforderungen für die Zukunft bedeuten, steht hier. [Guardian][/cs_text][cs_text]
Was sonst noch interessant ist:
- Was sagt man einem Kind, das ahnungslos Nacktfotos von Geschwistern auf Facebook veröffentlichen will? Jon Mooallem versucht es mit Fledermäusen und Eleanor Roosevelt. Sehr lesenswert. [Wired]
- Mit viel Aufwand kämpt Facebook gegen Fußball-Fans, die illegal Spiele als Livestream zeigen – in den USA könntet der dort nischige Sport aber auch vom Hype profitieren. [Motherboard]
- Auch das ist 2017: Die Chefs von FBI und NSA sitzen im Kongress, um über Trumps Vorwürfe und die Rolle Russlands im Wahlkampf zu sprechen – dann twittert der Präsident über die Anhörung und die beiden sollen live reagieren. [The Atlantic]
- Facebook testet ein visuelles Update für den Kommentarbereich – künftig könnten Diskussionen wie in einem klassischen Messenger aussehen. [Buzzfeed]
[/cs_text][/cs_column][/cs_row][/cs_section][cs_section parallax=“false“ separator_top_type=“none“ separator_top_height=“50px“ separator_top_angle_point=“50″ separator_bottom_type=“none“ separator_bottom_height=“50px“ separator_bottom_angle_point=“50″ bg_pattern=“/content/images/wordpress/2017/02/first-aid-kit-2.png“ style=“margin: 0px;padding: 45px 0px;“][cs_row inner_container=“true“ marginless_columns=“false“ style=“margin: 0px auto;padding: 0px;“][cs_column fade=“false“ fade_animation=“in“ fade_animation_offset=“45px“ fade_duration=“750″ type=“1/1″ style=“padding: 0px;“][cs_text class=“cs-ta-center“]
Die Analysen als Newsletter (Montags)
Montags erscheint ein ausführlicher Artikel, der sich stets an der Schnittstelle von Social Media, Journalismus und Gesellschaft bewegt. Dieser Newsletter wird von über 1.000 Medienmacher gelesen. Wenn du magst, kannst du ihn direkt hier abonnieren:
[/cs_text][x_subscribe form=“136″][cs_text class=“cs-ta-center“]
Das Briefing des Social Media Watchblogs (Di – Do)
Dienstags, Mittwochs und Donnerstag erscheint in aller Regel das berühmte #Briefing des Social Media Watchblogs mit den wichtigsten News zu Social Media. Wenn du Teil von über 3.000 Abonnenten werden möchtest, kannst du das Briefing hier abonnieren:
[/cs_text][x_subscribe form=“127″][/cs_column][/cs_row][/cs_section][/cs_content]
Mitglieder-Diskussion