[cs_content][cs_section parallax=“false“ separator_top_type=“none“ separator_top_height=“50px“ separator_top_angle_point=“50″ separator_bottom_type=“none“ separator_bottom_height=“50px“ separator_bottom_angle_point=“50″ style=“margin: 0px;padding: 15px 0px 45px;“][cs_row inner_container=“true“ marginless_columns=“false“ style=“margin: 0px auto;padding: 0px;“][cs_column fade=“false“ fade_animation=“in“ fade_animation_offset=“45px“ fade_duration=“750″ type=“1/1″ style=“padding: 0px;“][cs_text]
Journalismus und das Silicon Valley – eine nötige Symbiose
In Zeiten, in denen Medien mit stetig sinkenden Einnahmen zu kämpfen haben und gleichzeitig aus (demokratischen) Regierungskreisen stark unter Beschuss geraten, braucht es neue Denkansätze. Könnte die wohlhabende Tech-Szene mit freiwilligen Spenden in einen Treuhandfonds die Rettung sein? Es klingt ein bisschen nach Verzweiflung, ein bisschen nach Revolution: Ein Aufruf an die amerikanische Öffentlichkeit und vor allem das Silicon Valley, den unabhängigen Journalismus zu retten, indem die Regeln des freien Marktes umgangen werden. Guter Journalismus braucht Geld und Facebook et al brauchen guten Journalismus. Eigentlich eine Win-Win-Situation – nur müssen das erst alle für sich auch einsehen. [CJR]
+ Bei der New York Times sieht man das übrigens ähnlich: Was es jetzt braucht, ist mehr Philanthropie, gerade von den vier Playern, die den (Werbe-)Markt am meisten umgekrempelt haben bzw. am meisten von der Neuordnung profitieren (und am wenigsten spenden): Facebook, Google, Verizon and Apple. [New York Times]
[/cs_text][cs_text]
Fighting 'Fake News': Kampf um Glaubwürdigkeit
Während die Diskussion um die Definition, die Deutungshoheit und die Verantwortlichkeit von/im Kampf gegen "Fake News" weiter geht, beweisen einige (britische) Medien, dass Ihnen Klicks nach wie vor wichtiger sind, als saubere Verifizierung von Quellen und Inhalt. Denn Schnelligkeit und spektakuläre Inhalte bringen ihnen bessere Werbeeinnahmen. Fehler werden einfach durch nachgereichte Updates korrigiert. Ein Verhalten, dass in der aktuellen Zeit unverantwortlich ist, denn es untergräbt die generelle Glaubwürdigkeit des Journalismus. [Guardian]
+ Was tun, wenn die falschen, verzerrten oder unverifizierten Nachrichten in der eigenen Facebook-Timeline auftauchen? Unterrichten und informieren ist ein guter Schritt, der aber zuerst auf einer persönlichen und anschließend auf einer faktischen Ebene erfolgen sollte, wenn man sein Gegenüber wirklich erreichen will. Lesenswert, weil es in der Diskussion um "Fake News" helfen könnte. [The Open Notebook]
[/cs_text][cs_text]
Was sonst noch interessant ist:
- Facebook nutzt all unsere Aktionen und Nicht-Aktionen im Netzwerk für ein umfassendes Personenprofil. Zeit, das mal etwas durcheinander zu wirbeln: The Facebook Algorithm Is Watching You [The Atlantic]
- Die aktuellen Beispiele Milo Yiannopoulos und PewDiePie zeigen, dass Internet-Ruhm schnell verfallen kann, wenn er keine "Substanz" hat: The Internet Gave Us Milo. The Internet Can Take Him Away [Wired]
- Bei der Bekämpfung von 'Fake News' nur auf Facebook zu setzen, ist gefährlich. Statt dessen sollten wir uns alle mehr engagieren: "Es ist einfach zu sagen: Facebook muss es lösen" [Der Standard]
- Was tut man eigentlich, wenn man jetzt bei der Einreise in die USA nach seinem Handy-Login oder einem Social Media Login gefragt wird? Dieses Interview kann ein paar Fragen klären: Law professor Ahmed Ghappour about changing rights at the US border. [Ars Technica]
[/cs_text][/cs_column][/cs_row][/cs_section][cs_section parallax=“false“ separator_top_type=“none“ separator_top_height=“50px“ separator_top_angle_point=“50″ separator_bottom_type=“none“ separator_bottom_height=“50px“ separator_bottom_angle_point=“50″ bg_pattern=“/content/images/wordpress/2017/02/first-aid-kit-2.png“ style=“margin: 0px;padding: 45px 0px;“][cs_row inner_container=“true“ marginless_columns=“false“ style=“margin: 0px auto;padding: 0px;“][cs_column fade=“false“ fade_animation=“in“ fade_animation_offset=“45px“ fade_duration=“750″ type=“1/1″ style=“padding: 0px;“][cs_text class=“cs-ta-center“]
Die Analysen als Newsletter (immer Montags)
Immer Montags erscheint ein ausführlicher Artikel, der sich stets an der Schnittstelle von Social Media, Journalismus und Gesellschaft bewegt. Dieser Newsletter wird von über 1.000 Medienmacher gelesen. Wenn du magst, kannst du ihn direkt hier abonnieren:
[/cs_text][x_subscribe form=“136″][cs_text class=“cs-ta-center“]
Das Briefing des Social Media Watchblogs (Di – Do)
Dienstags, Mittwochs und Donnerstag erscheint das berühmte #Briefing des Social Media Watchblogs mit den wichtigsten News zu Social Media. Wenn du Teil von über 3.000 Abonnenten werden möchtest, kannst du das Briefing hier abonnieren:
[/cs_text][x_subscribe form=“127″][/cs_column][/cs_row][/cs_section][cs_section parallax=“false“ separator_top_type=“none“ separator_top_height=“50px“ separator_top_angle_point=“50″ separator_bottom_type=“none“ separator_bottom_height=“50px“ separator_bottom_angle_point=“50″ bg_pattern=“/content/images/wordpress/2017/02/first-aid-kit-2.png“ style=“margin: 15px 0px 0px;padding: 15px 0px 45px;“][cs_row inner_container=“true“ marginless_columns=“false“ style=“margin: 0px auto;padding: 0px;“][cs_column fade=“false“ fade_animation=“in“ fade_animation_offset=“45px“ fade_duration=“750″ type=“1/1″ style=“padding: 0px;“][cs_text class=“cs-ta-center“]
Support
Hi, unsere Seite ist frei von Werbung und soll das auch bleiben. Falls dir aber ein Artikel besonders gefallen hat, du eine Analyse für deine Arbeit als hilfreich empfunden hast, dir einfach mein Newsletter total gut gefällt oder du gern unabhängigen Journalismus förderst, freuen wir uns über eine Spende via Paypal:[/cs_text][/cs_column][/cs_row][cs_row inner_container=“true“ marginless_columns=“false“ style=“margin: 0px auto;padding: 0px;“][cs_column fade=“false“ fade_animation=“in“ fade_animation_offset=“45px“ fade_duration=“750″ type=“1/3″ style=“padding: 0px;“][cs_text class=“cs-ta-center“]
Vielen Dank!
♥ 1 Euro spenden
♥ 3 Euro spenden
♥ 5 Euro spenden[/cs_text][/cs_column][cs_column fade=“false“ fade_animation=“in“ fade_animation_offset=“45px“ fade_duration=“750″ type=“1/3″ style=“padding: 0px;“][cs_text class=“cs-ta-center“]
Sehr großzügig!
♥ 7 Euro spenden
♥ 10 Euro spenden
♥ 25 Euro spenden[/cs_text][/cs_column][cs_column fade=“false“ fade_animation=“in“ fade_animation_offset=“45px“ fade_duration=“750″ type=“1/3″ style=“padding: 0px;“][cs_text class=“cs-ta-center“]
Völlig verrückt!
♥ 50 Euro spenden
♥ 100 Euro spenden
♥ 200 Euro spenden[/cs_text][/cs_column][/cs_row][/cs_section][/cs_content]
Mitglieder-Diskussion