Das Archiv vom Social Media Watchblog Briefing

Herzlich Willkommen auf unserer Archiv-Seite! Durch einen Umzug von einem Hoster zum nächsten sind noch nicht alle älteren Briefings hier eingepflegt, auch dürften einige Briefings noch Code aufweisen, der nicht mehr sauber funktioniert – bitte nicht wundern, ich kümmere mich drum! Viel Spaß beim Stöbern und Nachlesen, Martin


Facebooks News Tab, Studie zu Instagram, Snapchats Politik-Ambitionen

Salut und herzlich Willkommen zur 578. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute schauen wir erneut auf Facebooks neues News Tab. Zudem blicken wir auf Snapchats Ambitionen, mehr Politik auf der Plattform zu wagen. Ferner haben wir eine Instagram-Studie im Angebot, die aufzeigt, dass weniger Hashtags mehr sind. Wir bedanken uns für das... Weiterlesen →

Dating bei Facebook und Instagram, Livestreaming und Shopping in China, non-lineare Mediennutzung auf dem Vormarsch

Salut und herzlich Willkommen zur 577. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute beschäftigen wir uns mit Dating bei Facebook und Instagram. Ferner schauen wir uns an, wie eng Livestreaming und Shopping in China miteinander verbandelt sind. Darüber hinaus blicken wir auf die neue ARD/ZDF-Studie und stellen mit heruntergefallener Kinnlade fest: von den... Weiterlesen →

YouTube brennt, Gesichtserkennung für alle, Influencer werden zu Shop-Betreibern

Salut und herzlich Willkommen zur 576. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute widmen wir uns der Dauerbaustelle YouTube. Zudem schauen wir auf die Einführung einer Gesichtserkennung für alle durch Facebook. Auch beschäftigen wir uns damit, wie leicht Influencer künftig zu Shop-Betreibern werden könnten und warum Menschen für Desinformationen so zugänglich sind. Wir... Weiterlesen →

Off-Facebook Activity, Journalisten bei Facebook, Social Media & Rollenbilder

Salut und herzlich Willkommen zur 574. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute blicken wir ausführlich auf Facebooks neue Löschfunktion, die genau genommen gar nichts löscht, aber trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung ist. Zudem beschäftigen wir uns u.a. mit dem Zusammenhang von Social Media und überalterten Rollenbildern, der Zukunft von Tumblr... Weiterlesen →

Google-Suche ohne Klick, TikTok-Algorithmus, Fake Story Views, Neue Gruppen-Settings

Salut und herzlich Willkommen zur 573. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute staunen wir darüber, dass mittlerweile jede zweite Google-Suche zu keinem Klick mehr führt. Ferner beschäftigen wir uns mit TikToks Algorithmus (und all den Gerüchten darum). Zudem schauen wir auf Facebooks und YouTubes Pläne, eine Abo-Optionen für Video-Inhalte einzuführen, um im... Weiterlesen →

News bei Facebook, Instabook, Spotify for Podcasters, Silent Messages

Salut und herzlich Willkommen zur 572. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute blicken wir ausführlich auf Facebooks neuerlichen Versuch, die Verlage zu umgarnen. Zudem interessiert uns die zunehmende Verzahnung von Instagram, WhatsApp und Facebook. Darüber hinaus schauen wir auf Spotify for Podcasters sowie einen ganzen Haufen neuer Features der Plattformen. Herzlichen Dank... Weiterlesen →

Propaganda bei Douyin – Chinas Version von TikTok, Datenleck bei Instagram, Herausforderungen digitaler Öffentlichkeit

Salut und herzlich Willkommen zur 571. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute schauen wir auf TikToks Mutterhaus ByteDance: in der chinesischen Version von TikTok, Douyin, gehen nämlich immer öfter Propaganda-Videos der chinesischen Regierung viral. Ferner beschäftigen wir uns mit einem Datenleck bei Instagram und geben Lese- und Hörtipps fürs Wochenende. Herzlichen Dank... Weiterlesen →

Dislike vom EuGH, Clear History, Hummels und die falschen Likes

Salut und herzlich Willkommen zur 568. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute blicken wir auf die Entscheidung des EuGH zum Like-Button und auf Facebooks Versprechen, die Option „Clear History“ einzuführen. Zudem beschäftigen wir uns mit den falschen Likes beim Instagram-Account von Cathy Hummels und Facebooks Ambitionen, Gedanken zu lesen. Wir wünschen wie... Weiterlesen →

Ask Me Anything mit Martin Fuchs

Salut und herzlich Willkommen zur 566. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings! Wie in Ausgabe #563 angekündigt gibt es diesen Dienstag kein reguläres Briefing. Sehr gern möchte ich mit Dir stattdessen heute das Werkstattgespräch mit Martin Fuchs (aka Wahl_beobachter) teilen, das wir im Rahmen unserer Ask-Me-Anything-Reihe geführt haben. Das erste Gespräch – mit... Weiterlesen →

Ask Me Anything mit Jonas Schlatterbeck, ZDF Digital

Salut und herzlich Willkommen zur 564. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings! Wie im letzten Newsletter angekündigt gibt es diesen und nächsten Dienstag kein reguläres Briefing. Sehr gern möchte ich mit Dir stattdessen heute und nächste Woche die beiden Werkstattgespräche teilen, die ich mit Jonas Schlatterbeck (ZDF Digital) und Martin Fuchs (aka Wahlbeobachter)... Weiterlesen →

Instagrams Pläne, Mobbing zu bekämpfen, der Kampf um Kreative, Whatsapp löst Facebook ab, Youtube und Instagram wachsen

Salut und herzlich Willkommen zur 563. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute blicken wir auf Instagrams Pläne, Mobbing zu bekämpfen. Zudem schauen wir auf den Kampf um Kreative und zwei neue Untersuchungen, die die Trends bestätigen, über die eh schon alle reden: Whatsapp löst Facebook ab, Youtube und Instagram wachsen. Wir bedanken... Weiterlesen →

Mehr Authentizität wagen, King Chrome, Engagement bei Instagram

Salut und herzlich Willkommen zur 562. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute widmen wir uns dem Trend, mehr Authentizität bei YouTube und Instagram zu wagen. Zudem schauen wir auf Googles Dominanz im Browser-Markt – augenscheinlich nicht primär ein Social-Thema, aber leider extrem wichtig, um das Internet-Business insgesamt besser zu verstehen. Apropos Business:... Weiterlesen →

Der dunkle Wald, Facebooks erneute News-Feed-Änderungen, TikToks Potential als One-Hit-Wonder-Kingmaker

Salut und herzlich Willkommen zur 561. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute beschäftigen wir uns mit dem dunklen Wald – besser bekannt als Dark Social. Zudem schauen wir auf Facebooks erneute News-Feed-Änderungen, die dich im besten Fall nicht weiter betreffen und wir blicken auf TikToks Potential als One-Hit-Wonder-Kingmaker! Herzlichen Dank für das... Weiterlesen →

ByteDance investiert massiv in Expansion, Facebook unterzieht sich Civil Rights Audit, Stories jetzt auch auf Websites

Salut und herzlich Willkommen zur 560. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute ausnahmsweise eine etwas kürzere Ausgabe – aber das tut nach den heißen Tagen ja auch mal ganz gut. Zunächst beschäftigen wir uns mit ByteDances massiven Werbeausgaben, um den Platzhirschen Facebook, Insta und Snapchat Konkurrenz zu machen. Ferner blicken wir auf... Weiterlesen →

Facebooks Aufsichtsgremium, Bernie Sanders bei Twitch, Werbung bei Instagram

Salut und herzlich Willkommen zur 559. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute beschäftigen wir uns mit Facebooks Idee, ein neues Aufsichtsgremium für strittige Posts zu installieren. Zudem schauen wir auf aktuelle Entwicklungen im Kampf gegen Desinformationen und Instagrams Pläne, Anzeigen nun auch auf der Explore-Page zu integrieren. Wir wünschen wie üblich eine... Weiterlesen →

Dominanz von Die Partei, LinkedIn News Feed, Pinterest als Traffic-Bringer

Salut und herzlich Willkommen zur 558. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute beschäftigen wir uns u.a. mit der Dominanz von Die Partei und AfD in Sachen Social Media im Europawahlkampf. Zudem schauen wir auf LinkedIns News-Feed-Änderungen – die machen jetzt nämlich auch auf „meaningful content“. Ferner geht es um Pinterest, den unterschätzten... Weiterlesen →

Müllabfuhr des Internets, Facebooks Libra, China Tech City

Salut und herzlich Willkommen zur 557. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute blicken wir noch einmal auf Facebooks Pläne, eine Kryptowährung einzuführen – es gab ja ziemlichen Gegenwind. Zudem schauen wir auf die miesen Arbeitsbedingungen von Content Moderatoren bei Facebook. Es sieht ganz so aus, als würde die „Müllabfuhr des Internets“ selbst... Weiterlesen →

Facebooks neue Kryptowährung Libra, WhatsApps Zukunft, SEO für Videos

Salut und herzlich Willkommen zur 556. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute blicken wir sehr, sehr, sehr ausführlich auf Facebooks neue Kryptowährung „Libra“. Gern darf der Artikel mit KollegInnen geteilt werden. Zudem schauen wir u.a. darauf, was WhatsApp eigentlich noch alles sein könnte, und wie sich Video für Suchmaschinen optimieren lässt. Wir... Weiterlesen →

YouTubes neue Regeln, Apples Kampfansage an Facebook und Google, Facebooks neue Subscribe-Optionen

Salut und herzlich Willkommen zur 553. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Leider kommt das Briefing heute später als gewünscht. Ich bitte, dies zu entschuldigen. Freitagnachmittag entspricht nicht gerade meinem Wunschtermin für die Publikation des zweiten Briefings. Ich habe aber bereits eine Lösung gefunden, wie ich es trotz der Vielzahl an Themen, die... Weiterlesen →

Durfte Rezo das? Das Ende der Likes! YouTube ohne Rücksicht auf Verluste?

Salut und herzlich Willkommen zur 552. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Ziemlich verrückte Tage liegen hinter uns. Was so ein, zwei YouTube-Videos für einen Staub aufwirbeln können, unglaublich. Aber es wird einmal mehr deutlich: soziale Medien sind ein integraler Bestandteil unserer Gesellschaft – umso wichtiger, dass wir die Mechanismen, Akteure und Spielregeln... Weiterlesen →

Learnings aus der EU-Wahl, Facebook will Fake von Pelosi nicht löschen, Seehofer will Verschlüsselung aufweichen

Salut und herzlich Willkommen zur 551. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute beschäftigen wir uns mit der Europawahl, bekommen einen Vorgeschmack auf den nächsten US-Wahlkampf und berichten über Facebooks Crypto-Währung. Zudem lernen wir, wie TikTok Video-Aufrufe zählt und dass sich Streaming-Zahlen ziemlich leicht beeinflussen lassen. Wir bedanken uns für das Interesse und... Weiterlesen →

Overblocking bei Twitter, TikTok verhandelt mit der Musikindustrie, Learnings von der Augsburger Allgemeinen

Salut und herzlich Willkommen zur 548. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute beschäftigen wir uns mit dem sogenannten Overblocking bei Twitter. Den Text dazu liefert Kollege Luca Hammer (@luca), der sich wie kaum ein Zweiter in Deutschland mit Twitter auskennt. Ferner erklärt uns Kollege Sascha Borowski (@saschaborowski), was die Augsburger Allgemeine nach... Weiterlesen →

Facebook, Twitter und Snapchat wachsen, Harris is back, Authentizität ist wieder cool

Salut und herzlich Willkommen zur 543. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute blicken wir aus gegebenem Anlass auf die ersten Quartalszahlen von Facebook, Twitter und Snapchat. Zudem beschäftigen wir uns mit Twitters Ideen, Wahlen zu sichern. Darüber hinaus lernen wir, dass sich der cleane Insta-Look überholt hat – Authentizitätätärät ist jetzt angesagt.... Weiterlesen →

Datenskandale bei Facebook, Social Media und Demokratie, Byte

Salut und herzlich Willkommen zur 542. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute gibt es einen kompakten Überblick über alles, was in den vergangenen Tagen in Sachen Social Media passiert ist. Ich wünsche eine gewinnbringende Lektüre und bedanke mich für das Interesse an unserem Newsletter! Herzlichst, Martin Facebook und die lieben Daten Was... Weiterlesen →

Verschwörungstheorien über Notre-Dame, Rechte dominieren im Netz, Diversität im Feed

Salut und herzlich Willkommen zur 541. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute blicken wir nach Paris, wo das Feuer in Notre-Dame abermals gezeigt hat, wie toxisch soziale Medien in Breaking-News-Situationen seien können. Außerdem beschäftigen wir uns mit einer Recherche über rechtsradikale Desinformation, geben Tipps fürs googlefreie Smartphone und verlinken jede Menge Lesestoff... Weiterlesen →

Reform des Urheberrechts, Integration von News- und Stories-Feed, YouTube Mobile Traffic King

Salut und herzlich Willkommen zur 540. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute schauen wir aus gegebenem Anlass auf die Reform des Urheberrechts. Zudem blicken wir auf Facebooks Überlegungen, den News Feed in den Stories Feed zu integrieren. Ferner beschäftigen wir uns mit Mobile-Traffic-Statistiken und den läppischen Arbeitszeiten bei chinesischen Tech-Unternehmen. Wir wünschen... Weiterlesen →

ByteDance Apps, Snapchats Strategie, Next Billion

Salut und herzlich Willkommen zur 538. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute werfen wir einen Blick auf all die Apps aus dem Hause ByteDance. Zudem schauen wir auf Snapchats neue Strategie(n) und den Kampf um die nächste Milliarde Nutzer. Ferner geht es um Live-Shopping, TikTok und wie man mit Podcasting startet. Wir... Weiterlesen →

Migration und Narrative, Facebook und Lokaljournalismus, BBC und LinkedIn

Salut und herzlich Willkommen zur 537. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute beschäftigen wir uns mit einer Studie der Friedrich Ebert Stiftung, die sich der Frage widmet, welche Narrative bei der Diskussion um Migranten in den einzelnen Mitgliedsstaaten der EU in den sozialen Medien dominieren. Spoiler: In Deutschland wird am zweitwenigsten von... Weiterlesen →

Facebooks Rufe nach externer Hilfe, Facebooks neues Journalismus-Tab, Automattics Work-Tools

Salut und herzlich Willkommen zur 536. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute blicken wir ausführlich auf Facebooks Rufe nach externer Hilfe. Zudem beschäftigen wir uns mit Facebooks neuem Journalismus-Tab und Automattics neuen Work-Tools. Ferner verlosen wir ein Ticket für die hallo.digital. Herzlichen Dank für das Interesse an unserer Arbeit, Tilman, Simon und... Weiterlesen →

Instagrams E-Commerce-Ambitionen, Gaming, Manifest für Öffentlich-Rechtliche

Salut und herzlich Willkommen zur 534. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute blicken wir auf Instagrams E-Commerce-Ambitionen. Ferner beschäftigen wir uns mit Gaming und Telegrams neuer „Nuclear Option“. Zudem teilen wir das von Konrad Weber initiierte Manifest zur Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen. Wir wünschen eine gewinnbringende Lektüre und bedanken uns für die Wertschätzung... Weiterlesen →

Terror im Livestream, Journalismus bei TikTok, Myspace lost it all

Salut und herzlich Willkommen zur 533. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute blicken wir ausführlich auf die Debatte um Terror im Social-Media-Zeitalter. Zudem beschäftigen wir uns mit Journalismus bei TikTok. Die Kollegen von 1LIVE wagen nämlich derzeit die ersten Experimente: ein Werkstattgespräch zum Potential von TikTok für Medienanbieter. Wir wünschen eine gewinnbringende Lektüre... Weiterlesen →

Medien in der Krise, Privacy is dead, Mobile-Video in Hollywood-Qualität

Salut und herzlich Willkommen zur 532. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Der heutige Newsletter versteht sich als SXSW-Sonderausgabe. Oliver Nermerich, Head of Digital Media bei OSK, war in Austin dabei und hat angeboten, als Gastautor einige der wichtigsten Themen und Trends für das Watchblog zusammenzufassen. Da mich ja keiner eingeladen hatte (Zwinkersmiley), ebenfalls... Weiterlesen →

Wie sich Social-Media-Plattformen verändern, Tech Trends 2019, Audio Boom

Salut und herzlich Willkommen zur 531. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute blicken wir darauf, wie sich Social-Media-Plattformen derzeit verändern. Ferner schauen wir abermals auf den schwierigen Kampf gegen Desinformationen und die Tech Trends 2019. Wir bedanken uns für das Interesse und wünschen eine gewinnbringende Lektüre, Martin & Team Social Media erfindet... Weiterlesen →

Facebooks Geschäft mit der Privatsphäre, Stories-telling, TikToks Zukunft

Salut und herzlich Willkommen zur 530. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute beschäftigen wir uns ausführlich mit Facebooks Geschäft mit der Privatsphäre. Zudem blicken wir auf TikToks Zukunft und zeigen ein unglaublich starkes Beispiel für perfektes „Stories-telling“. Wir wünschen eine gewinnbringende Lektüre und bedanken uns für das Interesse, Martin & Simon &... Weiterlesen →

2-Faktor-Authentifizierung, Ausspähen von Kids, New Creative Economy

Salut und herzlich Willkommen zur 529. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute blicken wir zunächst auf gleich vier Verfehlungen von Facebook. Im Anschluss widmen wir uns dem Kampf gegen Desinformationen und einer Studie zu Amerikas „New Creative Economy“. Ich bedanke mich für das Interesse an unserer Arbeit und die zahlreichen Empfehlungen, unseren... Weiterlesen →

Facebook Fan Subscriptions, Microtargeting, Werbung bei Giphy

Salut und herzlich Willkommen zur 528. Ausgabe des Social-Media-Watchblog Briefings. Seitdem Simon gesagt hat, ich müsste das alles koppeln, mache ich das jetzt immer brav. Anyway. Auf zum Briefing mit diesen Themen: Facebooks Fan-Subscription-Feature, Microtargeting in Deutschland, neue Formen des Journalismus und Brands bei Giphy. Wir wünschen eine gute Lektüre,... Weiterlesen →

Bekiffte Content Moderatoren, Custom Audiences illegal, Adpocalypse

Salut und herzlich Willkommen zur 527. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute blicken wir auf die Arbeit von Content Moderatoren bei Facebook. Zudem beschäftigen wir uns mit der heimlichen Weitergabe von Daten an Facebook und der Einschränkung des „Custom-Audience-Features“ in Bayern. Ich wünsche eine gewinnbringende Lektüre und bedanke mich für das Interesse... Weiterlesen →

Streit ums Urheberrecht, digitale Gangster, Facebooks Suche

Salut und herzlich Willkommen zur 525. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute bieten wir einen ausführlichen Überblick über die Debatte um Artikel 11 und 13. Zudem schauen wir auf den Facebook-Bericht des britischen Parlaments. Ferner machen wir darauf aufmerksam, dass die Facebook-Suche so langsam zum Problem wird und Luftverschmutzung und Glückseligkeit zusammenhängen.... Weiterlesen →

Social Media Briefing #524 – Sonderausgabe zu TikTok

Salut und herzlich Willkommen zur 524. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Heute blicken wir ausführlich auf den Hype um TikTok. Außerdem geben wir Lese-Empfehlungen fürs Wochenende und berichten über die neuesten Features bei den Plattformen. Da wir davon ausgehen, dass unser Erklärstück zu TikTok viele interessieren dürfte, ist das Briefing heute ausnahmsweise... Weiterlesen →

Bundeskartellamt und Facebook, Self-Harm bei Instagram, Referral Traffic 2019

Salut und herzlich Willkommen zur 523. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute blicken wir auf die Entscheidung des Bundeskartellamts in Sachen Facebook. Zudem berichten wir über das Thema Selbstverletzungen bei Instagram und die möglichen Top-Referrer 2019. Wir wünschen eine gewinnbringende Lektüre und eine produktive Woche! Martin & Team Das... Weiterlesen →

Jahresbilanz NetzDG, Instagrams Maßnahmen zur Suizid-Prävention, Facebooks 15. Geburtstag

Salut und herzlich Willkommen zur 521. Ausgabe des Social-Media-Watchblog-Briefings. Die vergangene Woche endete turbulent: Techcrunch enthüllte, dass Facebook Teenager bezahlte, um deren Smartphones überwachen zu dürfen – wenige Stunden später legte Zuckerberg neue Quartalszahlen vor: 6,9 Milliarden Dollar Gewinn, allen Datenskandalen zum Trotz (mehr dazu in Briefing #520). Diese beiden... Weiterlesen →

Facebooks Zusammenführung der Messenger, neue Rollen für Journalisten, der Verfassungsschutz und die AfD

Salut und herzlich Willkommen zur 519. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute blicken wir auf Facebooks Pläne zur technischen Zusammenführung von WhatsApp, Instagram und Facebook Messenger. Zudem beschäftigen wir uns mit neuen Rollen für Journalisten und der Beobachtung der Social-Media-Auftritte der AfD durch den Verfassungsschutz. Wir wünschen eine gewinnbringende... Weiterlesen →

Journalisten auf Twitter, Rekordsummen für Lobbyarbeit, Hashtag Werbung

Salut und herzlich Willkommen zur 518. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings! Heute außer der Reihe eine etwas kürzere Ausgabe mit einem kompakten Überblick über die wesentlichen News und die neusten Features der Plattformen. Dazu natürlich wie üblich zahlreiche Lesetipps. In der nächsten Ausgabe dann wieder mehr Analyse. Ich bedanke... Weiterlesen →

State of Mobile 2019, Facebook LOL, Snapchats Personalrochaden

Salut und herzlich Willkommen zur 517. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute beschäftigen wir uns mit dem „State of Mobile 2019“. Zudem blicken wir auf Facebooks neuen „LOL-Feed“ und Snapchats Personalrochaden. Da ich am Mittwoch und Donnerstag ein Seminar an der Leipzig School of Media gebe, erscheint das nächste... Weiterlesen →

300 Millionen für Lokaljournalismus, Swipen statt Scrollen, WeChats Score

Salut und herzlich Willkommen zur 516. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute blicken wir auf Facebooks Vorhaben, 300 Millionen Dollar in Lokaljournalismus investieren zu wollen. Also in amerikanischen Lokaljournalismus wohlgemerkt. Ferner klären wir, warum Tappen / Swipen das neue Scrollen ist. Zudem berichten wir über WeChats Idee, Nutzer mit... Weiterlesen →

Reuters Institute Trends 2019, Dark Social, Wege der Desinformation

Salut und herzlich Willkommen zur 515. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute widmen wir uns primär den Trends und Vorhersagen des Reuters Institute for the Study of Journalism für die Bereiche Journalismus, Medien und Technologie. Zudem schauen wir auf die zunehmende Bedeutung von Dark Social. Dazu gibt es natürlich wie... Weiterlesen →

Opas „Fake News“, Zuckerbergs Talk Show, Chinas Zukunft

Salut und herzlich Willkommen zur 514. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute beschäftigen wir uns u.a. damit, warum Opa so oft „Fake News“ teilt und warum (und wem) Mark Zuckerberg 2019 mehr zuhören möchte. Ferner blicken wir auf eine Untersuchung, die der Frage nachgeht, welche Attribute Mensch den einzelnen... Weiterlesen →

Der Social Media Jahresrückblick 2018

Salut und herzlich Willkommen zur 512. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute blicken wir auf das turbulente Jahr 2018 zurück. Die nächste Ausgabe erscheint am 3. Januar 2019. Wer mag, kann gern bis zum 31.12. das Social Media Watchblog Briefing im vergünstigten Jahresabo buchen – für 33 Euro, bzw.... Weiterlesen →

Gelddruckmaschine Instagram, Facebooks drei Problemfelder, Tumblr ohne Porno | Ausgabe #508

Salut und herzlich Willkommen zur 508. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute blicken wir auf die Gelddruckmaschine Instagram, erörtern Facebooks drei größte Problemfelder und zeigen, warum Instagram-Parties jetzt der neue Hit sind. Herzlichen Dank für das Interesse, eine gewinnbringende Lektüre, Martin & Team Gelddruckmaschine Instagram Was ist: Als Facebook... Weiterlesen →

Facebook-Recherche der New York Times, 24-Jähriger manipuliert Hunderttausende, Tim Cook fordert Regulierung | Ausgabe #504

Salut und herzlich Willkommen zur 504. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. An diesem Dienstag kommt der Newsletter von Simon, der sich dem dominierenden Tech-Thema der vergangenen Woche widmet: der Facebook-Recherche der New York Times und ihren Folgen. Außerdem geht es um den Streit zwischen der EU und den Tech-Unternehmen... Weiterlesen →

Fragwürdige YouTube-Empfehlungen, Studie zum Zusammenhang von Social Media und Depressionen, 💪👩‍🔬 Bot der Financial Times | Ausgabe #503

Salut und herzlich Willkommen zur 503. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute widmen wir uns YouTubes fragwürdigen Empfehlungen, blicken auf eine Studie zum Zusammenhang von Social Media und Depressionen und stellen einen Bot der Financial Times vor, der Journalisten alarmiert, wenn sie zu häufig Männer zitieren. Wir wünschen eine... Weiterlesen →

YouTube-Studie, Vorgeschmack auf Deep Fakes, Lasso und Byte | Ausgabe #502

Salut und herzlich Willkommen zur 502. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute haben wir einen Video-Schwerpunkt im Programm. Zunächst blicken wir auf eine YouTube-Studie, die aufzeigt, dass YouTube seine Nutzer gern zu immer längeren Inhalten führt. Zudem widmen wir uns dem schon jetzt legendären, weil mutmaßlich gefälschtem, Video von... Weiterlesen →

Facebooks Zukunft, Snapchats Probleme, politische Werbung | Ausgabe #499

Salut und herzlich Willkommen zur 499. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Leider konnte der Newsletter in dieser Woche nur einmal erscheinen – ich bitte dies zu entschuldigen. Heute blicken wir auf Facebooks Strategie, Snapchat zu werden und Snapchats Probleme, die sich aus Facebooks Strategie ergeben. Zudem dokumentieren wir wie... Weiterlesen →

Facebook ist tot, lang lebe Instagram, Google baut um | Ausgabe #498

Salut und herzlich Willkommen zur 498. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Der heutige Newsletter ist in Teamarbeit entstanden: Martin und Simon beschäftigen sich mit einer Studie, die auf den ersten Blick schlechte Nachrichten für Facebook beinhaltet (der zweite Blick bestätigt erneut, wie wertvoll die Instagram-Übernahme war). Außerdem beschäftigen wir... Weiterlesen →

Briefing für den 17.10.2018 | Ausgabe #495

Salut und herzlich Willkommen zur 495. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Aus familiären Gründen (die fiese Grippe-Krippe is back!) konnte dieses Briefing leider erst für heute, Mittwoch, fertiggestellt werden. Ich bitte um Nachsicht, wünsche eine gewinnbringende Lektüre und bedanke mich recht herzlich für das Interesse, Martin & Team Ein... Weiterlesen →

Briefing für den 11.10.2018 | Ausgabe#494

Salut und herzlich Willkommen zur 494. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute blicken wir u.a. auf die Ergebnisse der neuen ARD/ZDF-Onlinestudie. Zudem erfahren wir, dass Instagram künftig mittels Machine Learning das Thema Mobbing in den Griff kriegen möchte. Last but not least gibt es als Empfehlung fürs Wochenende einen... Weiterlesen →

Briefing für den 9.10.2018 | Ausgabe #493

Salut und herzlich Willkommen zur 493. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute schreiben Simon und ich das Briefing gemeinsam. Simon erklärt, was es mit Facebooks Smart-Display „Portal“ auf sich hat und warum der Mythos vom ach-so-liberalen Silicon Valley nicht wirklich haltbar ist. Ich schaue auf das geleakte Memo von... Weiterlesen →

Briefing für den 5.10.2018 | Ausgabe #492

Salut und herzlich Willkommen zur 492. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute blicken wir auf Trends, die uns in Sachen Facebook Publishing bereits in diesem Jahr begegnet sind und im kommenden Jahr definitiv verstärkt beschäftigen werden. Darüber hinaus servieren wir ein großartiges Interview von Yuval Noah Harari und Tristan... Weiterlesen →

Briefing für den 2.10.2018 | Ausgabe #491

Salut und herzlich Willkommen zur 491. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute befassen wir uns natürlich mit dem Facebook-Hack, von dem bis zu 50 Millionen Konten betroffen sind. Zudem blicken wir auf Tim Berners-Lee Versuch, das offene Internet zu retten. Als Bonbon gibt es zwei Tickets für den VOCER... Weiterlesen →

Briefing für den 27.9.2018 | Ausgabe #490

Salut und herzlich Willkommen zur 490. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Im Gegensatz zum vorangegangenen Newsletter gibt es heute kein dominierendes Thema. Dieses Briefing beschäftigt sich mit Youtubes radikalisierenden Algorithmen, Schattenprofilen bei Facebook und einem interessanten Interview des Whatsapp-Gründers. Außerdem gibt es reichlich Plattform-News und Lesestoff fürs Wochenende. Kommende Woche übernimmt... Weiterlesen →

Briefing für den 26.9.2018 | Ausgabe #489

Salut und herzlich Willkommen zur 489. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Diese Woche übernehme ich: Simon, (noch) Redakteur bei der SZ, wo ich über alle Themen schreibe, die mit dem Internet und sozialen Medien zu tun haben. Früher habe ich diesen Newsletter regelmäßiger selbst verschickt, mittlerweile unterstütze ich Martin hauptsächlich... Weiterlesen →

Briefing für den 20.9.2018 | Ausgabe #488

Salut und herzlich Willkommen zur 488. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute widmen wir uns dem War Room auf Facebook, Instagrams neuer I-Voted-Kampagne und großartigen Ideen für ein besseres Twitter. Zudem gibt es belastbare Hinweise, dass die Homepage noch lange nicht tot ist. Ich wünsche eine angenehme Lektüre, bedanke... Weiterlesen →

Briefing für den 18.9.2018 | Ausgabe #487

Salut und herzlich Willkommen zur 487. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings! Heute schauen wir auf die Herausforderungen von Facebook-Publishern, blicken auf die wichtigsten Journalismus-Trends für 2019 und setzen uns mit Instagrams neuer Shopping-Funktion auseinander. Ich wünsche eine gewinnbringende Lektüre und sage Danke für die Aufmerksamkeit, Martin & Team Das... Weiterlesen →

Briefing für den 14.9.2018 | Ausgabe #486

Salut und herzlich Willkommen zur 486. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute möchte ich zunächst einige Eindrücke von der DMEXCO18 mit dir teilen. Danach schauen wir u.a. auf die Relevanz von News bei Facebook, respektive in Messengern, stellen ein spannendes neues Feature von Snapchat vor und geben Tipps fürs... Weiterlesen →

Briefing für den 11.9.2018 | Ausgabe #485

Salut und herzlich Willkommen zur 485. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute widmen wir uns u.a. einem Porträt von Mark Zuckerberg im New Yorker, schauen auf die Personalrochaden bei Snapchat und blicken darauf, welche Rolle Social Media für den Journalismus und für Teenager spielt. Herzlichen Dank für das Interesse,... Weiterlesen →

Briefing für den 7.9.2018 | Ausgabe 484

Salut und herzlich Willkommen zur 484. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Jetzt also doch: Twitter hat Alex Jones, aka Mr. Infowars, von der Plattform verbannt. Was das mit der Anhörung in Washington zu tun hat, ist eine News im heutigen Briefing. Zudem beleuchten wir die jüngste Umfrage von PEW,... Weiterlesen →

Briefing für den 5.9.2018 | Ausgabe 483

Salut und herzlich Willkommen zur 483. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute um 9:30 Uhr Ortszeit müssen sich Facebooks Sheryl Sandberg und Twitters Jack Dorsey in Washington vor US-Abgeordneten verantworten – wir zeigen, was von der Anhörung zu erwarten ist. Zudem blicken wir auf Chemnitz und die Versuche der... Weiterlesen →

Briefing für den 30.8.2018 | Ausgabe #482

Salut und herzlich Willkommen zur 482. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute ist ein besonderer Tag: nach etwa sechs Jahren überführe ich das Social Media Watchblog nun tatsächlich in ein Membership-Modell. Was einst als ambitioniertes Nebenbei-Projekt begann, hat sich über die Jahre für viele LeserInnen zu einer echten Instanz... Weiterlesen →

Briefing für den 28.8.2018 | Ausgabe #481

Salut und herzlich Willkommen zur 481. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute schauen wir auf die traurige Rolle von Facebook bei der Vertreibung der Rohingya. Zudem beschäftigen wir uns damit, wie Instagram TV aus dem Startblock gekommen ist und wie Facebook versucht, Publishern wieder mehr Reichweite zu besorgen. Vielen Dank... Weiterlesen →

Briefing für den 23.8.2018 | Ausgabe #480

Salut und herzlich Willkommen zur 480. Ausgabe des Social Media Watchblogs. Heute schauen wir auf Twitters Bedeutung in Deutschland, Facebooks Rolle bei der Gewalt gegen Geflüchtete in Deutschland und blicken heute tatsächlich noch einmal auf die Beziehung von Medien und Facebook – hatte das zwar im letzten Briefing angekündigt, aber... Weiterlesen →

Briefing für den 21.8.2018 | Ausgabe #479

Salut und herzlich Willkommen zur 479. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute beschäftigen wir uns aus gegebenem Anlass mit Twitter, schauen auf Facebooks Strategie, die US-Midterms zu sichern und blicken erneut auf die Beziehung von Social-Media-Plattformen und Publishern. Ich sage herzlichen Dank für das Interesse, wünsche eine gewinnbringende Lektüre... Weiterlesen →

Briefing für den 16.8.2018 | Ausgabe #478

Salut und herzlich Willkommen zur 478. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute werfen wir einen Blick darauf, warum Search in Sachen Traffic wieder wichtiger ist als Social. Zudem schauen wir auf fünf aktuelle Beispiele, die verdeutlichen wie eng Technologie und Demokratie zusammenhängen. Darüber hinaus gibt es natürlich spannende Links... Weiterlesen →

Briefing für den 14.8.2018 | Ausgabe #477

Salut und herzlich Willkommen zur 477. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute werfen wir einen Blick auf die Partnerschaft von Facebook und traditionellen Medienunternehmen, „Free Speech“ im Plattform-Zeitalter (schlichtweg das Über-Thema) und den Rückgang des Engagements bei Facebook. Vielen Dank für das Interesse, wir wünschen eine gewinnbringende Lektüre, Martin... Weiterlesen →

Briefing für den 9.8.2018 | Ausgabe #476

Salut und herzlich Willkommen zur 476. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Es war gestern Abend so unfassbar heiß, dass meine Lütten einfach nicht pennen wollten. Deshalb gibt es das Briefing heute erst leicht verspätet. Wir werfen noch einmal einen Blick auf Alex Jones Infowars, diskutieren den vermeintlichen Peak Social... Weiterlesen →