Das Archiv vom Social Media Watchblog Briefing

Herzlich Willkommen auf unserer Archiv-Seite! Durch einen Umzug von einem Hoster zum nächsten sind noch nicht alle älteren Briefings hier eingepflegt, auch dürften einige Briefings noch Code aufweisen, der nicht mehr sauber funktioniert – bitte nicht wundern, ich kümmere mich drum! Viel Spaß beim Stöbern und Nachlesen, Martin


Die Facebook-Emails, News Feed begünstigt Rechte, JIM-Studie 2018

Salut und herzlich Willkommen zur 509. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute schauen wir auf die internen Facebook-Mails und erklären ausführlich, was sie enthüllen. Zudem haben wir drei frische Studien zu Social Media im Angebot und erfahren, dass Instagram daran bastelt, den Feed durch ein Tinder-mäßiges Swipe-Feature zu ersetzen.... Weiterlesen →

Gelddruckmaschine Instagram, Facebooks drei Problemfelder, Tumblr ohne Porno

Salut und herzlich Willkommen zur 508. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute blicken wir auf die Gelddruckmaschine Instagram, erörtern Facebooks drei größte Problemfelder und zeigen, warum Instagram-Parties jetzt der neue Hit sind. Herzlichen Dank für das Interesse, eine gewinnbringende Lektüre, Martin & Team Gelddruckmaschine Instagram Was ist: Als Facebook... Weiterlesen →

Einbruch bei Facebook-Interaktionen, Mic geht an Bustle, Peak Video

Salut und herzlich Willkommen zur 507. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute blicken wir auf die heftigen Interaktions-Einbußen bei Facebook, den Verkauf von Mic an Bustle und die Frage, ob wir bereits Peak Video erleben. Ich bedanke mich für das Interesse an unserem Newsletter und die Wertschätzung für unsere... Weiterlesen →

Facebooks Fake News, kostspielige Influencer, Twitters Explore-Tabs

Salut und herzlich Willkommen zur 505. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute blicken wir auf Facebooks Fake News Operationen in eigener Sache, wir lernen über kostspielige Influencer und schauen auf Twitters Explore-Tabs, die gerade Einsteigern das Leben leichter machen dürften. Herzlichen Dank für das Interesse und die Wertschätzung unserer... Weiterlesen →

Fragwürdige YouTube-Empfehlungen, Studie zum Zusammenhang von Social Media und Depressionen, 💪👩‍🔬 Bot der Financial Times

Salut und herzlich Willkommen zur 503. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute widmen wir uns YouTubes fragwürdigen Empfehlungen, blicken auf eine Studie zum Zusammenhang von Social Media und Depressionen und stellen einen Bot der Financial Times vor, der Journalisten alarmiert, wenn sie zu häufig Männer zitieren. Wir wünschen eine... Weiterlesen →

YouTube-Studie, Vorgeschmack auf Deep Fakes, Lasso und Byte

Salut und herzlich Willkommen zur 502. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute haben wir einen Video-Schwerpunkt im Programm. Zunächst blicken wir auf eine YouTube-Studie, die aufzeigt, dass YouTube seine Nutzer gern zu immer längeren Inhalten führt. Zudem widmen wir uns dem schon jetzt legendären, weil mutmaßlich gefälschtem, Video von... Weiterlesen →

Abschied vom News Feed, Social Media und Midterms, Gab is back

Salut und herzlich Willkommen zur 500. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings! 500 Ausgaben, unglaublich… Aber bevor wir jetzt in Erinnerungen schwelgen, uns über die Schnittchen hermachen und voller Euphorie in die Zukunft blicken, zunächst einmal die wichtigsten Themen des Tages: Wir blicken heute auf Facebooks Abschied vom News Feed... Weiterlesen →

Facebooks Zukunft, Snapchats Probleme, politische Werbung

Salut und herzlich Willkommen zur 499. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Leider konnte der Newsletter in dieser Woche nur einmal erscheinen – ich bitte dies zu entschuldigen. Heute blicken wir auf Facebooks Strategie, Snapchat zu werden und Snapchats Probleme, die sich aus Facebooks Strategie ergeben. Zudem dokumentieren wir wie... Weiterlesen →

Facebook ist tot, lang lebe Instagram, Google baut um

Salut und herzlich Willkommen zur 498. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Der heutige Newsletter ist in Teamarbeit entstanden: Martin und Simon beschäftigen sich mit einer Studie, die auf den ersten Blick schlechte Nachrichten für Facebook beinhaltet (der zweite Blick bestätigt erneut, wie wertvoll die Instagram-Übernahme war). Außerdem beschäftigen wir... Weiterlesen →

Briefing für den 17.10.2018 | Ausgabe #495

Salut und herzlich Willkommen zur 495. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Aus familiären Gründen (die fiese Grippe-Krippe is back!) konnte dieses Briefing leider erst für heute, Mittwoch, fertiggestellt werden. Ich bitte um Nachsicht, wünsche eine gewinnbringende Lektüre und bedanke mich recht herzlich für das Interesse, Martin & Team Ein... Weiterlesen →

Briefing für den 11.10.2018 | Ausgabe#494

Salut und herzlich Willkommen zur 494. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute blicken wir u.a. auf die Ergebnisse der neuen ARD/ZDF-Onlinestudie. Zudem erfahren wir, dass Instagram künftig mittels Machine Learning das Thema Mobbing in den Griff kriegen möchte. Last but not least gibt es als Empfehlung fürs Wochenende einen... Weiterlesen →

Briefing für den 9.10.2018 | Ausgabe #493

Salut und herzlich Willkommen zur 493. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute schreiben Simon und ich das Briefing gemeinsam. Simon erklärt, was es mit Facebooks Smart-Display „Portal“ auf sich hat und warum der Mythos vom ach-so-liberalen Silicon Valley nicht wirklich haltbar ist. Ich schaue auf das geleakte Memo von... Weiterlesen →

Briefing für den 5.10.2018 | Ausgabe #492

Salut und herzlich Willkommen zur 492. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute blicken wir auf Trends, die uns in Sachen Facebook Publishing bereits in diesem Jahr begegnet sind und im kommenden Jahr definitiv verstärkt beschäftigen werden. Darüber hinaus servieren wir ein großartiges Interview von Yuval Noah Harari und Tristan... Weiterlesen →

Briefing für den 2.10.2018 | Ausgabe #491

Salut und herzlich Willkommen zur 491. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute befassen wir uns natürlich mit dem Facebook-Hack, von dem bis zu 50 Millionen Konten betroffen sind. Zudem blicken wir auf Tim Berners-Lee Versuch, das offene Internet zu retten. Als Bonbon gibt es zwei Tickets für den VOCER... Weiterlesen →

Briefing für den 27.9.2018 | Ausgabe #490

Salut und herzlich Willkommen zur 490. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Im Gegensatz zum vorangegangenen Newsletter gibt es heute kein dominierendes Thema. Dieses Briefing beschäftigt sich mit Youtubes radikalisierenden Algorithmen, Schattenprofilen bei Facebook und einem interessanten Interview des Whatsapp-Gründers. Außerdem gibt es reichlich Plattform-News und Lesestoff fürs Wochenende. Kommende Woche übernimmt... Weiterlesen →

Briefing für den 26.9.2018 | Ausgabe #489

Salut und herzlich Willkommen zur 489. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Diese Woche übernehme ich: Simon, (noch) Redakteur bei der SZ, wo ich über alle Themen schreibe, die mit dem Internet und sozialen Medien zu tun haben. Früher habe ich diesen Newsletter regelmäßiger selbst verschickt, mittlerweile unterstütze ich Martin hauptsächlich... Weiterlesen →

Briefing für den 20.9.2018 | Ausgabe #488

Salut und herzlich Willkommen zur 488. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute widmen wir uns dem War Room auf Facebook, Instagrams neuer I-Voted-Kampagne und großartigen Ideen für ein besseres Twitter. Zudem gibt es belastbare Hinweise, dass die Homepage noch lange nicht tot ist. Ich wünsche eine angenehme Lektüre, bedanke... Weiterlesen →

Briefing für den 18.9.2018 | Ausgabe #487

Salut und herzlich Willkommen zur 487. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings! Heute schauen wir auf die Herausforderungen von Facebook-Publishern, blicken auf die wichtigsten Journalismus-Trends für 2019 und setzen uns mit Instagrams neuer Shopping-Funktion auseinander. Ich wünsche eine gewinnbringende Lektüre und sage Danke für die Aufmerksamkeit, Martin & Team Das... Weiterlesen →

Briefing für den 14.9.2018 | Ausgabe #486

Salut und herzlich Willkommen zur 486. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute möchte ich zunächst einige Eindrücke von der DMEXCO18 mit dir teilen. Danach schauen wir u.a. auf die Relevanz von News bei Facebook, respektive in Messengern, stellen ein spannendes neues Feature von Snapchat vor und geben Tipps fürs... Weiterlesen →

Briefing für den 11.9.2018 | Ausgabe #485

Salut und herzlich Willkommen zur 485. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute widmen wir uns u.a. einem Porträt von Mark Zuckerberg im New Yorker, schauen auf die Personalrochaden bei Snapchat und blicken darauf, welche Rolle Social Media für den Journalismus und für Teenager spielt. Herzlichen Dank für das Interesse,... Weiterlesen →

Briefing für den 7.9.2018 | Ausgabe 484

Salut und herzlich Willkommen zur 484. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Jetzt also doch: Twitter hat Alex Jones, aka Mr. Infowars, von der Plattform verbannt. Was das mit der Anhörung in Washington zu tun hat, ist eine News im heutigen Briefing. Zudem beleuchten wir die jüngste Umfrage von PEW,... Weiterlesen →

Briefing für den 5.9.2018 | Ausgabe 483

Salut und herzlich Willkommen zur 483. Ausgabe des Social Media Watchblog Briefings. Heute um 9:30 Uhr Ortszeit müssen sich Facebooks Sheryl Sandberg und Twitters Jack Dorsey in Washington vor US-Abgeordneten verantworten – wir zeigen, was von der Anhörung zu erwarten ist. Zudem blicken wir auf Chemnitz und die Versuche der... Weiterlesen →

Briefing für den 23.8.2018 | Ausgabe #480

Salut und herzlich Willkommen zur 480. Ausgabe des Social Media Watchblogs. Heute schauen wir auf Twitters Bedeutung in Deutschland, Facebooks Rolle bei der Gewalt gegen Geflüchtete in Deutschland und blicken heute tatsächlich noch einmal auf die Beziehung von Medien und Facebook – hatte das zwar im letzten Briefing angekündigt, aber... Weiterlesen →

Briefing für den 27.4.2018 | Ausgabe #451

Dein Social Media Briefing für den 27.4.2018 | Ausgabe #451 u.a. mit einem Blick auf YouTubes Pläne, die Plattform aufzuräumen, vielen Neuigkeiten von Snapchat und 7 Tipps der Deutschen Welle für mehr Erfolg auf Social Media Weiterlesen →

Briefing für den 20.4.2018 | Ausgabe #449

Dein Social Media Briefing für den 20.4.2018 | Ausgabe #449 u.a. mit einem Blick auf Facebooks neue Datenschutzoptionen, Snapchats neues Werbeformat, Lesetipps fürs Wochenende und einem Interview mit den Machern von The Cleaners - einem Dokumentarfilm zur Arbeit von Content Moderatoren bei Facebook. Weiterlesen →

Briefing für den 1.3.2018 | Ausgabe #433

Dein Social Media Briefing für den 1.3.2018 | Ausgabe #433 u.a. mit einem Überblick über die aktuellen Stand der Debatte beim Thema Fake News und den unterschiedlichen Kosten von Trump und Clinton hinsichtlich ihrer Anzeigen bei Facebook. Weiterlesen →

Briefing für den 30.11.2017 | Ausgabe #407

Schönen guten Morgen! Snapchat hat sich der Idee verschrieben, künftig das Soziale von den Medien zu trennen und auf zwei separate Feeds zu setzen: einen für Freunde und einen für professionelle Medieninhalte. Ich habe einmal versucht, dieses Vorhaben mit Blick auf die weitere Entwicklung von Social Media und Medieninhalte einzuordnen... Weiterlesen →

Briefing für den 29.8.2017 | Ausgabe #382

Hi, wir sind jetzt offiziell aus der Elternzeit-Pause zurück und freuen uns riesig darüber, so viele zahlende Abonnenten an Bord zu haben! Tausend Dank an Euch liebe Kolleginnen und Kollegen! Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist in der westlichen Welt tief verankert. Kein privates Unternehmen sollte daher eigentlich darüber entscheiden... Weiterlesen →