Ausgabe #905 | 19.9.2023
Was ist
KI bleibt das bestimmende Thema des Jahres, (#896), Elon Musk ruiniert Twitter (#897), Meta verbannt Medien (#902) und kopiert alles, was nicht bei drei ein Patent angemeldet hat (#904). Aber da gibt es ja noch eine andere Plattform, um die es in den vergangenen Monaten etwas ruhiger geworden ist: TikTok.
Dem Unternehmen selbst ist es wohl ganz recht, dass die teils hysterische Debatte über mögliche Verbote in den USA und der EU vorerst abgeflaut ist. Trotzdem war bei TikTok in den Sommermonaten einiges los – zumal es nur eine Frage der Zeit ist, bis der nächste Politiker ein Verbot fordert. Wir geben einen kompakten Überblick.
Wie TikTok mit Onlineshopping Geld verdienen möchte
- Google betrachtet TikTok längst als Konkurrenten. Teile der Gen Z lassen sich lieber auf TikTok inspirieren, als die Suchmaschine um Rat zu fragen (#815), #880).
- Womöglich sollte sich ein anderer Tech-Konzern größere Sorgen um TikTok machen: Amazon.
- Seit Monaten verdichten sich die Anzeichen, dass TikTok auch im Westen zur Onlineshopping-Plattform werden möchte (#899). Was aktuell noch ein Verlustgeschäft ist, soll bis in fünf Jahren 200 Milliarden Dollar Umsatz generieren (The …