Digitale Zeitenwende: Wie sich Netz, Social Media und Digitalpolitik verändern | Der Nutzen von Hashtags bei Instagram | Shopify launcht „Link in Bio“-Service Linkpop

Salut und herzlich willkommen zur 785. Ausgabe des Social Media Briefings. Heute blicken wir einmal etwas grundsätzlicher auf die Themen, über die wir hier im Watchblog seit Jahren schreiben. Wir fragen uns: Welche Themen, Thesen und Narrative waren bis 2020 en vogue – fühlen sich mittlerweile aber überholt an? Darüber hinaus lernen wir, welchen Mehrwert Hashtags bei Instagram haben und warum Shopify jetzt einen eigenen „Link in Bio“-Service anbietet - it is the money, stupid! Herzlichen Dank für das Interesse an unserer Arbeit! Simon und Martin
Danke fürs Teilen

Digitale Zeitenwende: Wie sich Netz, Social Media und Digitalpolitik verändern

Was ist

In diesem Newsletter orientieren wir uns oft an einem Nachrichtenereignis aus unserem Themenbereich. Wir erklären die aktuellen Entwicklungen und versuchen, sie in größere Zusammenhänge einzubetten. In dieser Hinsicht waren die vergangenen Tage relativ ruhig, und wir möchten nicht schon wieder eine Analyse über Social Media im Krieg schreiben, ohne dass etwas substanziell Neues geschehen ist. Deshalb nutzen wir die Gelegenheit für etwas Entschleunigung.

Anlass für diese Ausgabe ist keine Nachricht, sondern ein anderer Newsletter: Vergangene Woche schrieb der geschätzte Kollege Casey Newton über den "Vibe Shift im Silicon Valley". Seine Überlegungen basieren auf einem Artikel von Allison P. Davis (The Cut), die den Begriff so erklärt:

Noch keine Abonnentïn?

Scroll to Top

Social Media verstehen. Ohne Stress. Ohne Buzzwords.

Abonniere unseren preisgekrönten Newsletter kostenlos und erhalte 2 von 8 Ausgaben pro Monat mit den wichtigsten News und Debatten rund um Social Media – journalistisch sauber aufbereitet und eingeordnet.