• Was: In Chrome und Firefox lassen sich Custom Search Engines (individuelle Suchmaschinen) anlegen, mit denen du über einen Shortcut in der Adresszeile jede Seite durchsuchen kannst, du somit eine eigene Suchfunktion besitzt. Das allein ist für dich vermutlich nichts Neues. Aber es geht noch besser: Du kannst auch bestimmte Google-Parameter vordefinieren und abspeichern.
  • Wofür: Wir müssen für unseren Newsletter immer wieder in unserem eigenen Archiv stöbern, um auf vergangene Ausgaben zu verlinken. Das ist für dich vermutlich weniger wichtig, aber es gibt mit Sicherheit eine Webseite, die du regelmäßig durchsuchst – und zwar meist mit Google, weil die interne Suchfunktion nichts taugt (was für nahezu alle Medien zutrifft).
  • Wie: Viele Wege führen nach Rom, aber je nach Browser unterscheidet sich die Route. Chrome: Rechtsklick in die Adresszeile > Manage search engines > Add. Firefox bietet es keine native Möglichkeit, dafür hilft das Add-on „Add custom search engine„. In beiden Fällen trägst du als URL https://www.google.com/search?q=site%:socialmediawatchblog.de+%s ein, vergibst einen Namen (SMWB) und ein Keyword (sm). Wenn du jetzt „sm facebook“ in die Adresszeile eingibst, durchsucht Google das Watchblog-Archiv nach dem Suchbegriff facebook. Ich habe entsprechende Shortcuts für etwa ein Dutzend Nachrichtenseiten, bei denen ich gezielt nach Artikeln suchen will.
  • Was noch: Wenn du lieber mit einer Google-Alternative suchst, kannst du in der URL einfach google.com durch duckduckgo.com oder die Suchmaschine deiner Wahl ersetzen. Die Parameter für die Suche in einer Seite sind fast immer dieselben.