Empfehlungen aus der Wissenschaft: Content-Moderation, Gegenrede und politische Online-Werbung
Was ist
In den vergangenen Tagen haben Wissenschaftlerïnnen drei neue Berichte veröffentlicht, die engen Bezug zu den Themen haben, über die wir in diesem Newsletter schreiben. Sie stellen folgende Thesen auf:
- Facebook sollte 30.000 Content-Moderatorïnnen fest anstellen, statt 15.000 Hilfskräfte über Partnerunternehmen zu beschäftigen.
- Gegenrede kann helfen, die Diskussionskultur in sozialen Medien zu zivilisieren.
- Die laxen Regeln für Online-Werbung gefährden die politische Meinungsbildung und können zur Polarisierung beitragen.
Wir stellen die Kernaussagen der drei Paper vor und ordnen sie kurz ein.
1. Warum Facebook mehr Content-Moderatorïnnen braucht
Was? „Who Moderates the Social Media Giants? A Call to End Outsourcing”
Von wem? Paul M. Barrett, NYU Stern Center for Business and Human Rights
Wo? Pressemitteilu…